News

Mit SOFiSTiK im Home-Office

Liebe SOFiSTiK Anwender,
die Corona (COVID-19) Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen.
Wir haben bei SOFiSTiK einen Maßnahmenplan erarbeitet, der Sie dabei unterstützen soll, diese Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen:

 

Kostenfreie SOFiSTiK Home-Use-Lizenzen

Um Ihren Mitarbeitern, die im Home-Office tätig sind, eine möglichst reibungslose Weiterbearbeitung laufender Projekte zu ermöglichen, stellen wir Ihnen für diese Mitarbeiter kostenfreie Home-Use-Lizenzen zur Verfügung.

Diese Lizenzen enthalten eine komplette SOFiSTiK Konfiguration, sind ab Aktivierung einmalig für 21 Tage lauffähig und können – ganz im Sinne der schnellen und unbürokratischen Hilfe – über eine Datei, die wir Ihnen per E-Mail zukommen lassen, einfach aktiviert werden.

Der Aktionszeitraum endete bereits.Sollten Sie weitere Lizenzen benötigen, hilft Ihnen unser CustomerCare-Team gerne via customercare@sofistik.de weiter.

 

Nutzungshinweise für Netzlizenzen im Home-Office via VPN

Natürlich lassen sich auch vorhandene Multi-User-Lizenzen vom Home-Office aus nutzen. Dazu ist eine VPN Verbindung zum Lizenzserver erforderlich. Die technischen Voraussetzungen z. B. bezüglich Bandbreite sind dabei relativ gering, da über den VPN Tunnel nur die Lizenzabfrage läuft – Berechnungen und Datenablage erfolgen lokal.

Eine Dokumentation der erforderlichen Einstellungen im Codemeter Kontrollzentrum finden Sie hier:
https://www.sofistik.de/documentation/2020/de/administration/licensing/wibu_default.html#network-license

 

Schulungen, Projektunterstützung

Natürlich sind auch vor Ort Schulungen in der aktuellen Lage nicht sinnvoll bzw. nicht möglich. Sollte bei Ihnen diesbezüglich Bedarf bestehen, sind wir auch hier flexibel und finden gemeinsam eine Lösung. Mit Hilfe unserer eingesetzten Tools wie GoToMeeting, Teamviewer, Microsoft Teams usw. sind wir in der Lage Ihnen auch Online professionelle Unterstützung zu bieten. 

Auch Mitarbeiter im Home-Office können sich so weiterbilden bzw. Projektunterstützung erhalten. Voraussetzung ist dafür nur ein funktionierender Internetzugang

 

Vor-Ort-Kundentermine / Präsentationen

Aus Verantwortung Ihnen und unseren Mitarbeitern gegenüber werden wir in der aktuellen Lage keine Vor-Ort-Präsentationstermine oder Beratungen durchführen.

Online-Termine sind aber auch hier natürlich jederzeit möglich. Der persönliche Kontakt ist nicht zu ersetzen, Online-Termine bieten aber auch Vorteile: neben der Möglichkeit, unabhängig vom Standort – und damit auch vom Home-Office aus – an einem Termin teilzunehmen können wir unsererseits Kollegen aus Entwicklung, Produktmanagement usw. mit dazuschalten, die bei einem „normalen“ Vor-Ort-Termin nicht dabei sein könnten.  

 
Wir hoffen, Ihnen mit unseren Sofortmaßnahmen helfen zu können. Wir sind für Sie da – melden Sie sich bei Ihrem SOFiSTiK Ansprechpartner oder customercare@sofistik.de bei Fragen oder für weitere Informationen.


Ihr SOFiSTiK Team

17.03.2020