Revit Plug-Ins

Wie kann ich Revit Plug-Ins deaktivieren ohne sie deinstallieren zu müssen?

Schritt für Schritt

Die Modellperformance ist nicht so wie erwartet, die Revit-Sprache stellt sich von selbst um auf Englisch, das Programm stürzt regelmäßig ab, ... Es gibt viele Gründe dafür, weshalb es im Revit-Projekt manchmal nicht rund läuft. Nicht selten ist dafür eine App verantwortlich, die Sie aus dem Autodesk App Store heruntergeladen haben! Vielleicht benötigen Sie diese App aktuell auch gar nicht. Falls Sie auch auf Fehlersuche gehen möchten, sollten Sie einfach mal alle Apps, auch Plug-ins genannt, deaktivieren. Das geht viel schneller als sie zu deinstallieren und erneut installieren zu müssen.

1. Schließen Sie Revit

2. Über die Windows Apps Liste können Sie Revit Apps deinstallieren, das ist aber natürlich sehr zeitaufwendig.

Stattdessen deaktivieren Sie die Apps einfach.

3a. Verschieben Sie alle ".bundle"-Ordner aus dem Verzeichnis "C:\ProgramData\Autodesk\ApplicationPlugins" an einen anderen Ort, z.B. auf den Desktop

3b. Verschieben Sie alle Dateien aus dem Verzeichnis"C:\ProgramData\Autodesk\Revit\Addins\20XX" an einen anderen Ort, z.B. auf den Desktop

4. Starten Sie Revit erneut und testen Sie, ob eines der oben genannten Probleme nun nicht mehr auftritt. Super!

5. Nun beginnt die Detektivarbeit: Schließen Sie Revit wieder, verschieben sukzessive die einzelnen App-Ordner bzw. addin-Dateien zurück an Ihren ursprünglichen Ort und starten zwischendurch immer wieder Revit um zu analysieren, an welcher App sich das Programm stören könnte.

6. Wenn Sie die App identifiziert haben, schauen Sie nach, ob Sie hierfür ggf. ein Update installieren können*, die App gar nicht benötigen oder wenden sich an die Entwickler:innen

 

*Alle unsere SOFiSTiK BiM-Apps können Sie zentral und einfach über den SOFiSTiK Application Manager updaten.

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